Timo Schmidt - Bikecheck

Moin Timo,

super schickes Rädchen hast du dir da zusammengestellt. Erzähl doch mal ein bisschen, was sind so deine Highlights an dem Rad?

- "Danke, finde es auch wirklich sehr schick! Und in diesem Sinne nochmal vielen Dank für die beste Beratung der Welt! Auf die ganze street Geometrie vom Fahrrad hab ich Bock. Die Farbe und das Design vom Rahmen gefällt mir richtig gut und ich bin auf jeden Fall gespannt jetzt mal andere Marken und Teile zu fahren als ich es sonst immer gemacht habe."

 

Der Kink Royale Rahmen hat eine super wendige Geometrie was besonders zum technisch anspruchsvollen Street Fahren geeignet ist.

 

Dein Rad besteht fast ausschließlich aus Kink und Odyssey Parts. Wie kam es zu der Entscheidung?

- "Kink fand ich schon immer eine coole Marke und mit Odyssey Parts macht man nie was falsch. Nach über 10 Jahren Wethepeople und Eclat Komponenten musste mal was neues anderes her!"

 

Die Odyssey Antigram Nabe kommt mit Alu Achse und Nadellager im Driver, was sie gleichzeitig super leicht und hartnäckig gegen axiale Kräfte macht

 

Dein Rad ist insgesamt super wendig gebaut - sehr kurzer Hinterbau (12,75"), Gabel mit 15mm Vorlauf, 165mm Kurbelarme und Hoher Lenker mit Toploader. Das ist ja doch nochmal deutlich kompakter als deine bisherigen Räder. Denkst du, dass diese Geometrie gut zu deinem Fahrstil passt und du nach einer Eingewöhnungszeit gut damit klar kommst? 

- "Ja das stimmt, da hab ich dich auch lang genug damit genervt weil ich mir nicht sicher war ob mir der Vorlauf von der Gabel nicht doch zu kurz ist. Aber ich denke die Geometrie spielt mir in die Karten, da ich gerne Manual Lines mache und viel Street fahre. Wie es sich auf größeren Sprüngen verhält kann ich noch nicht sagen, aber da gewöhnt man sich dann schon dran. Aber ich muss auch ehrlich sagen nach der ersten kurzen Probefahrt fuhr sich das Rad gar nicht so viel anders als mein altes."

 

Schlicht und schick: Der Demolition x Markit Sattel. Auch schick: gestanztes Kink Logo in der Querverstrebung

 

Nächsten Samstag ist Contest in der Ulmer Reithalle - und natürlich wird man dich dort mit dem Rad Shredden sehen worauf ich mich schon sehr freue!
Noch irgendwelche abschließenden Worte, bevor ich dich in Ruhe lasse und du dein neues Rad ausgiebig fahren wirst?

- "Ich freu mich auch schon und bin gespannt was so geht mit dem neuen Rad.
Vielen Dank an dich Gabi für die Beratung und natürlich für die Mithilfe beim Aufbau.
Und zu guter letzt großer Shoutout an Schickeria Bmx für die langjährige Unterstützung der Ulmer BMX Szene! Ohne euch würde sie nicht so sein wie sie es gerade ist!"

 

Die vielleicht stabilste und eine der leichtesten Kurbeln überhaupt: Odyssey Thunderbolt

 

Partliste:

- Rahmen: Kink "Royale" 20,75"TT

- Lenker: Kink "Williams" 9,5"

- Gabel: Odyssey R15

- Vorbau: Kink Highrise, 48mm

- Kurbel: Odyssey Thunderbolt 165mm LHD

- Laufrad hinten: Odyssey Antigram Nabe LHD, Odyssey Hazard Felge

- Laufrad vorne: Odyssey Vandero Pro Nabe, Odyssey Hazard Felge

- Reifen: Odyssey Raiford, 20x2.40

- Schläuche: Schwalbe AV7C super light

- Kettenblatt: Kink

- Kette: Shadow Interlock V2

- Pedale: Eclat Centric

- Sattelstütze: Kink

- Sattel: Markit x Demolition

- Griffe: Cult x Vans Waffle

- Steuersatz: Odyssey Conical

- Tretlager: Odyssey Mid BB 22mm

- Pegs: Sunday Seeley 4,75"

- Gewicht: 10,6kg

 

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Tags: timo, schmidt, pro

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